Datenschutzhinweise 

Version: 1.0
Stand 03.12.2024


Sehr geehrte Nutzerin und Nutzer der "Mein Quartier"-App,
wir freuen uns, dass Du dich entschlossen hast, die "Mein Quartier"-App zu verwenden. Der Schutz Deiner Privatsphäre hat für uns einen hohen Stellenwert. Die folgenden Hinweise sind dafür gedacht, Dich über unsere Handhabung bei der Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 12ff. der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu informieren.
Stand der Erklärung: 01.10.2024


1.    Verantwortliche Stelle

Datenschutzrechtlich verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten mit der "Mein Quartier"-App ist:
GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen
(kurz: GEWOBA)
Rembertiring 27
28195 Bremen
vertreten durch den Vorstand: Anja Passlack und Dr. Christian Jaeger. 
Mehr erfährst Du auch hier: www.gewoba.de/impressum.


2.    Nutzungsdaten bei Aufruf der App

Bei Aufruf der App im Smartphone oder Tablet wird auf dem App-Server ein anonymer Datensatz mit folgenden Informationen gespeichert:
•    IP-Adresse (wird nach spätestens 72h auf dem Server anonymisiert um die letzten beiden Oktette)
•    Datum und Uhrzeit der Serverkommunikation
•    Status der Kommunikation zwischen Portal und Endgerät (Status-Code vom Server)
•    Beschreibung des Typs des verwendeten User-Agents
•    übertragene Datenmenge
•    Name und Inhalt der übertragenen Ressource
•    Betriebssystemversion des mobilen Endgerätes zum Zeitpunkt der Aktion und Version der App
•    Wenn du Push-Nachrichten aktiviert hast, wird gespeichert, ob es sich um ein iOS- oder Android-Gerät handelt. Für das Gerät wird ein anonymer eindeutiger Token vom Push-Server gespeichert, der zusammen mit der Info IOS/Android gespeichert wird.
Diese Datenverarbeitung erfolgt in dem Interesse, den Aufruf unserer App zu ermöglichen und um technische Fehler erkennen und beheben und den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer anpassen zu können. Die Informationen werden ferner zur Abwehr unregelmäßiger Abfragen erfasst und ausgewertet, um unser Online-Angebot zu schützen. Personenbezogene Nutzerprofile werden damit nicht erstellt.


3.    Cookies bei Aufruf der App

Bei Nutzung der App werden temporäre Cookies auf Deinem Gerät kurzfristig abgelegt und beim Schließen der App oder durch Ausloggen automatisiert gelöscht. Sie speichern eine sog. Session-ID. So lassen sich verschiedene Anfragen der Sitzung zuordnen und wiedererkennen. Diese Verarbeitung erfolgt gemäß § 25 Abs. 2 Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG). Eine dauerhafte Speicherung findet nicht statt.
Wenn du in der App ein Profil anlegst, speichern wir persistente Cookies für 30 Tage. Dies ermöglicht es, dass Deine Profilinformationen beim nächsten App-Start wiedererkannt werden. Sie werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer von 30 Tagen gelöscht. Diese Verarbeitung erfolgt gemäß § 25 Abs. TDDDG mit Deiner ausdrücklichen und jederzeit widerruflichen Einwilligung. 
Eine Reichweitenmessung findet nicht statt.


4.    Datenverarbeitung beim Herunterladen aus einem Appstore

Beim Herunterladen der App werden personenbezogene Informationen, wie Kundennummer oder Nutzernamen an einen Appstore übertragen und analysiert (z. B. Downloadzahlen). Auf diese Datenverarbeitung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Informationen für die gängigsten Stores findest Du hier:
•    Apple Appstore: www.apple.com/de/privacy/
•    Google Play Store: policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

5.    Datenverarbeitungen mit der App

Du kannst die App grundsätzlich ohne Angabe Deiner personenbezogenen Daten nutzen. Du kannst aber auch ein persönliches Profil mit Deinen Daten in der App anlegen. Wenn Du die Funktion des Schwarzen Brettes für Angebote oder Anfragen im Chat nutzen willst, ist eine Registrierung mit einem persönlichen Profil notwendig.


5.1.    Registrierung und Erstellung eines persönlichen Profils

Für die Registrierung musst Du eine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingegeben und die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise bestätigen. Danach erhältst Du per E-Mail einen Bestätigungslink. Nach Bestätigung ist ein Login an Deinem Account möglich. Danach gibst Du folgende Daten zur Vervollständigung Deines Profils ein (alles Pflichtfelder):
•    Anrede
•    Vorname
•    Nachname
•    Geburtsdatum (App-Seitige Prüfung des Mindestalters 18 Jahre)
•    Straße und Hausnummer
•    PLZ
•    Ort
Diese Registrierung ist notwendig um sicherzustellen, dass Du gemäß unserer Nutzungsbedingungen für das Schwarze Brett volljährig bist. Ferner prüfen wir die ordnungsgemäße Nutzung des Schwarzen Brettes und benötigen im Falle von rechtswidrigen Inhalten Deine Identität zur Verfolgung und Geltendmachung eventueller Ansprüche und bei Strafverfolgung. 
Du kannst die App jederzeit von Deinem mobilen Gerät löschen. Sofern Du ein persönliches Profil angelegt hast, ist Dein Account nach der Abmeldung noch für 24 Monate geöffnet, damit Du Daten sichern oder die App reaktivieren kannst. Kurz vor Ablauf dieser Frist bekommst Du eine Nachricht von uns, dass Dein Account in Kürze vollständig gelöscht wird, sofern Du nicht aktiv zurückkehrst. Die Löschung Deines persönlichen Profils mit all Deinen personenbezogenen Daten kannst Du zudem über das Feedback-Formular beantragen. 
Die Registrierung und das Anlegen eines persönlichen Profils erfolgen auf der Basis unserer Nutzungsbedingungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Anbahnung und Abwicklung eines Vertrags. 


5.2.    Schwarzes Brett und dortige Chat-Funktion

Du kannst Anzeigen im Schwarzen Brett einsehen, ohne, dass Deine personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Wenn Du registriert bist und ein persönliches Profil erstellt hast, kannst Du eigene Anzeigen in den Bereichen "Angebote" und "Gesuche" einstellen oder auf diese reagieren und mit Anbietern und Interessenten über den Chat kommunizieren. Um Deiner Anzeige ein Foto hinzuzufügen, musst Du der App einen Zugriff auf die Galerie oder Kamera Deines Mobilgerätes gestatten. Du kannst dies jederzeit wieder entziehen. Wenn Du die Erlaubnis nicht erteilst, verarbeitet die App diese Daten nicht. 
In einer Anzeige sowie im Chat wird nur Dein Vorname plus der erste Buchstabe Deines Nachnamens als Pseudonym angezeigt. Bei Verwendung der Chatfunktion obliegt Dir die Verantwortung, wie weit Du persönliche Informationen weitergibst. Bitte achte darauf, dass Du in den Anzeigen keine personenbezogenen Daten, Bilder von Personen oder nicht erlaubte Inhalte angibst. Lies hierzu auch unsere Nutzungsbedingungen.
Anzeigen werden für 3 Monate angezeigt und können jederzeit vom Anbieter oder Suchenden gelöscht werden. Die Löschung Deiner personenbezogenen Daten im Schwarzen Brett und im Chat erfolgt durch die Löschung Deines persönlichen Profils (siehe oben). Die Löschung kannst Du zudem über das Feedback-Formular beantragen. 
Die Datenverarbeitungen auf dem Schwarzen Brett und beim Chat erfolgen auf der Basis unserer Nutzungsbedingungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Anbahnung und Abwicklung eines Vertrags. 

5.3.    Feedback-Formular 

Aus der App kannst Du ein direktes Feedback an uns schicken. Optional kannst Du dabei Deine E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer anfügen, wenn Du eine Rückmeldung wünschst. In diesem Fall werden Deine Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Kontaktaufnahme gespeichert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Deines Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie zur ordnungsgemäßen Durchführung unsers Nutzungsvertrags ggf. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Daten werden nach abschließender Bearbeitung der Anfrage gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.


5.4.    Favoriten-Funktion und individuelle Systemeinstellungen

Du kannst in der App die Funktionen "Nachrichten", "Termine", "A bis Z" und "Schwarzes Brett" als Favoriten markieren, um die Nutzung zu vereinfachen. Die Favoriten sind nur lokal auf Deinem Gerät gespeichert und werden nicht an uns zurückgespiegelt. Dies gilt auch für individuelle Anpassungen in der App. Die App gestattet keinen Zugriff auf das Mikrophon, persönliche Kontakte oder Deinen Kalender.
Du kannst Dich von der App benachrichtigen lassen. Hierzu musst Du in den Einstellungen auf Deinem Gerät die Benachrichtigungen erlauben. Personenbezogene Daten werden dabei nicht verarbeitet. Du kannst die Benachrichtigungsfunktion auch jederzeit wieder abstellen.


5.5.    Nutzung des Kartendienstes unter „Mobilität“

Die App stellt einen Basiskartendienst zur Verfügung, über welchen Du Orte (z. B. für Veranstaltungen, Denkmäler, Einrichtungen, Firmen) auffinden kannst. Dabei wird auch Dein eigener Standort angezeigt, wenn Du an Deinem Gerät die GPS-Funktion angeschaltet hast und deren Nutzung durch die App erlaubt hast. Es werden keine Bewegungsprofile erstellt.
Der Kartendienst basiert auf den Open-Street-Map Daten und wird bei unserem Dienstleister TPWD gehostet. 
In der App werden Dir einige Orte auch angezeigt, die Du anklicken kannst, z. B. zur Adress-Suche. Dabei erfolgt die Anzeige außerhalb unserer App und Du gelangst auf die Webseiten des jeweiligen Anbieters. Dort gelten dann dessen Datenschutzbestimmungen.


5.6.    Funktionen „Termine“und „A-Z“ 

In den Inhalten von „Terminen“und den Orten in „A-Z“ können die jeweiligen Anbieter selber entscheiden, ob sie personenbezogene Daten angeben, die dann redaktionell in der App veröffentlicht werden. Beispielsweise können hier Namen und (geschäftliche) Kontaktdaten von Ansprechpartnern angegeben werden. Die Löschung dieser Daten erfolgt, sobald der Inhalt selbst gelöscht wird. Rechtsgrundlage ist der jeweilige Nutzungsvertrag mit den Anbietern und Redaktionen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. 
Über die dortigen Verlinkungen wirst Du ggf. auch zu anderen Anbietern oder auf andere GEWOBA-Angebote weitergeleitet. Lies Dir bitte die dortigen Datenschutzbestimmungen durch.


6.    Datensicherheit 

Wir treffen angemessene Maßnahmen, um den Schutz Deiner Daten technisch und organisatorisch umzusetzen. Unsere Beschäftigten sind zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Unsere mit der Datenverarbeitung beauftragten Dienstleister sind sorgfältig ausgewählt und ebenfalls auf den Datenschutz verpflichtet. Die Kommunikation zwischen Server und App erfolgt verschlüsselt im TLS/SSL-Format. Bitte beachte, dass eine unverschlüsselte Datenübertragung ggf. von Unbefugten außerhalb unseres Einflussbereichs mitgelesen werden kann. Sofern Du sensible Daten unverschlüsselt an uns übermitteln willst, empfehlen wir Dir, andere Übertragungswege zu nutzen.


7.    Datenempfänger

Wir geben personenbezogene Daten nur an Dritte weiter, sofern wir hierzu gesetzlich befugt oder verpflichtet sind oder wenn Dienstleister in unserem Auftrag Daten verarbeiten. Wir haben die TPWD AG, Chausseestr. 13, 10115 Berlin, mit dem Hosting und dem Support der App beauftragt. 
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten grundsätzlich in Deutschland und achten darauf, dass unsere Dienstleister dies innerhalb der EU / des EWR tun. Sofern unsere Dienstleister oder deren Subunternehmer personenbezogene Daten in Drittstaaten verarbeiten, ist vor allem durch die Verwendung von Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO sichergestellt, dass alle Vertragspartner ein angemessenes Datenschutzniveau sowie eine hinreichende Gewährleistung für die Rechte der Betroffenen umsetzen. In einigen Fällen greifen auch die Angemessenheitsbeschlüsse der EU-Kommission nach Art. 45 DSGVO, Einwilligungen oder z. B. risikominimierende Maßnahmen, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu erreichen. 


8.    Datenschutz-Rechte der betroffenen Person

Als betroffene Personen hast Du das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die Dich betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. 
Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit e oder lit. f DSGVO erhoben, steht Dir das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Die GEWOBA verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, welche die Interessen, Rechte und Freiheiten Deiner Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Bitte richte den Widerspruch möglichst an: GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen, Rembertiring 27, 28195 Bremen, widerspruch@gewoba.de.
Hast Du uns eine Einwilligung erteilt, kannst Du diese jederzeit widerrufen, z. B. per Mail an widerspruch@gewoba.de, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung berührt. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, werden die entsprechenden Daten gelöscht, sofern diese nicht zur Vertragserfüllung oder zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich sind.
Als betroffene Person hast Du das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Du der Ansicht bist, dass die Verarbeitung der Dich betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat des Aufenthaltsorts der betroffenen Person oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden. In der Freien Hansestadt Bremen ist die zuständige Aufsichtsbehörde die Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien Hansestadt Bremen, Arndtstraße 1, 27570 Bremerhaven. 


9.    Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Unsere Ansprechpartner zu allen Fragen rund um das Thema Datenschutz erreichst Du unter folgenden Kontaktdaten:

GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen
Bereich Datenschutz
Rembertiring 27
28195 Bremen

datenschutz@gewoba.de 

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