Nutzungsbedingungen der „Mein Quartier“-App

- private Nutzer -

02.12.2024   Version: 1.0

Präambel

Danke, dass du die „Mein Quartier“-App nutzt und Herzlich willkommen zu einem virtuellen Rundgang durch dein Viertel!

Die Nutzung der App „Mein Quartier“ (im Folgenden einfach: „die App“) ist kostenlos und grundsätzlich ohne Registrierung möglich. Du brauchst also keine Daten von dir anzugeben, wenn du die meisten Inhalte lesen möchtest. Anders ist dies nur, wenn du auch das Schwarze Brett nutzen magst. Dort ist eine Registrierung nötig. Wie das im Einzelnen abläuft und was für dich und uns wichtig ist, erfährst du hier in unseren Nutzungsbedingungen. Die Art der Datenspeicherung haben wir in den Datenschutzhinweisen für dich zusammengefasst, die du im Bereich „Menü“ einsehen kannst.

§ 1 Geltungsbereich, Registrierung und Anmeldung

  1. Anbieter der App ist die GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen, Rembertiring 27, 28195 Bremen, nachfolgend „GEWOBA“ genannt. Für die Nutzung der App gelten ausschließlich diese Nutzungsbedingungen.
  2. Diese Nutzungsbedingungen gelten ausschließlich gegenüber Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB.
  3. Um die Funktionen des Schwarzes Bretts nutzen zu können, musst du dich erstmalig unter dem Link „Mein Profil“ registrieren.

Für die Registrierung benötigen wir im ersten Schritt deine E-Mail-Adresse sowie ein von dir selbst erstelltes Passwort mit 8 Zeichen. Nach Bestätigung von Mail-Adresse und Passwort ist dein eigenes Profil mit Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum und Anschrift zu komplettieren.

Hat alles geklappt, erhältst du von uns an deine angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail, in der wir die erfolgreiche Erstellung deines Benutzerkontos bestätigen. Nun kannst du Anzeigen im Schwarzen Brett einsehen, selbst etwas verkaufen oder auf Angebote antworten.

  1. Bitte beachte, dass du dich erst registrieren und das Schwarze Brett nutzen darfst, wenn du mindestens 18 Jahre und voll geschäftsfähig bist.
  2. Bei deiner Registrierung musst du wahrheitsgemäße Angaben machen. Bitte lege nur ein Benutzerkonto an.
  3. Gebe deine Zugangsdaten nicht weiter. Dein Benutzerkonto ist persönlich und darf nicht von Dritten, auch nicht von Familienmitgliedern, genutzt werden.
  4. Das Schwarze Brett in der App ist für private Nutzer gedacht, die etwas suchen oder kaufen, verkaufen oder verschenken wollen.

Für gewerbliche Nutzer, also Betreiber eines Geschäfts im Quartier, bieten wir andere Modelle der Nutzung an. Bist du ein gewerblicher Nutzer und möchtest dein Unternehmen in der App vorstellen oder Aktionen bekanntgeben? Dann kontaktiere uns bitte unter der Mailadresse: meinquartier@gewoba.de

oder nutze das Feedbackformular im Bereich „Menü“.

  1. Hast du dich einmal erfolgreich registriert, speichert die App deine Login-Daten für maximal einen Monat. Ist dieser Zeitraum abgelaufen, musst du dich erneut einloggen. Das funktioniert mit deiner bei der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse und deinem selbst erstellten Passwort. Solltest du dein Passwort vergessen haben, erfolgt die Wiederherstellung über die angegebene E-Mail-Adresse.
  2. Die GEWOBA bemüht sich, die App rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen. Da es sich aber um ein unentgeltliches Angebot handelt, wird die GEWOBA eine unterbrechungsfreie Verfügbarkeit nicht gewährleisten.
  3. Für die Nutzung der App ist ein mobiles Endgerät sowie eine Datenverbindung ins Internet erforderlich. Die Herstellung der mobilen Datenverbindung zwischen der App und dem Internet ist nicht Bestandteil der App und liegt nicht im Verantwortungsbereich der GEWOBA.

§ 2  Laufzeit und Kündigung

  1. Diese Nutzungsbedingungen gelten auf unbestimmte Zeit. Die GEWOBA ist allerdings berechtigt, den Betrieb der App jederzeit ohne Angabe von Gründen einzustellen.
  2. Solange die GEWOBA die App betreibt, ist dein Benutzerkonto grundsätzlich auf unbestimmte Zeit aktiv. Dies setzt voraus, dass du dein Benutzerkonto auch nutzt. Eine automatische Löschung erfolgt nach zwei Jahren Inaktivität.

Möchtest du dein Benutzerkonto auf eigene Veranlassung deaktivieren, findest du im Bereich „Profil“ eine entsprechende Funktion. Alternativ kann eine E-Mail an die Adresse: meinquartier@gewoba.de geschrieben werden. Wir werden dein Benutzerkonto dann mit allen Daten löschen. Weitere Hinweise dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Die GEWOBA ist berechtigt, dein Benutzerkonto bei einem Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen umgehend zu löschen und den Nutzungsvertrag außerordentlich zu kündigen. Dies gilt auch für andere schwerwiegende Fälle, in denen die Aufrechterhaltung deines Benutzerkontos in unserer App nicht tragbar ist.

§ 3 Verhaltensregeln

Für einen persönlichen, respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander haben wir folgende Verhaltensregeln festgelegt: 

  1. Bei der Nutzung unserer App hältst du dich an die gesetzlichen Regeln und die Nutzungsbedingungen, darunter die nachfolgenden Verhaltensregeln. Du hast insbesondere dafür Sorge zu tragen, dass du bei der Nutzung der App nicht gegen Rechte Dritter (z.B. Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte, Datenschutzrechte) verstößt. In der App wird in keinster Weise Toleranz für beleidigende oder unangemessene Inhalte zugelassen.
  2. Bei der Nutzung der App tätigst du wahrheitsgemäße Angaben. Dies gilt neben dem in § 1 Abs. 3 genannten Fall (Benutzerkonto erstellen) auch bei der Generierung von Inhalten, beispielsweise bei der Erstellung einer Verkaufs-Anzeige, und in der Kommunikation mit anderen Nutzern der App. 
  3. Im Umgang mit Anderen verhältst du dich freundlich und respektvoll. Sollte es einmal doch zu Konflikten kommen, versuche diese auf eine respektvolle und konstruktive Art zu lösen und den Ton zu wahren. Am besten tust du dies, indem du Konflikte im privaten Chat klärst. Bleibe dabei sachlich und fokussiere dich auf Argumente und Fakten. Vermeide beleidigende, diskriminierende oder unhöfliche Äußerungen. Möchtest du einen Konflikt nicht alleine lösen, verwende das Feedback-Formular im Bereich „Menü“ der App und wende dich darüber an die Moderation. 
  4. Fällt dir ein (möglicher) Verstoß gegen Gesetze, moralische Grundwerte oder gegen unsere Nutzungsbedingungen auf, verwende das Feedback-Formular im Bereich „Menü“ der App und wende dich darüber an die Moderation. Beim Hinweis auf unangemessene Inhalte wird manuell geprüft und auffällige Nutzer werden geblockt. Blockierte Nutzer werden von allen Funktionen des „Schwarzen Bretts“ ausgeschlossen und erhalten keine Möglichkeit mehr, in den Kontakt mit anderen Nutzern über die App zu treten.
  5. Inhalte, die gegen diese Regeln verstoßen, werden nach der Meldung innerhalb von 24 Stunden entfernt.

§ 4  Änderung der Nutzungsbedingungen

Die GEWOBA behält sich vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Über eine Änderung wirst du innerhalb der App und per E-Mail informiert.

§ 5 Haftung

  1. Die App ist für dich kostenlos. Die GEWOBA beabsichtigt nicht, mit der App Einnahmen zu generieren, sondern möchte ihren Mieterinnen und Mietern sowie anderen Bewohnern im Quartier eine Plattform geben, die viele verschiedene Angebote im Quartier und Infos vereint.
    Das alles führt wiederum dazu, dass wir Angebote und Inhalte nicht auf Richtigkeit oder Vollständigkeit überprüfen können. Die GEWOBA übernimmt keine Garantie oder Gewähr für Informationen in der App, für Inhalte anderer Nutzer, Gewerbetreibender oder sonstiger Dritter oder gar für eine Verfügbarkeit bestimmter Inhalte oder Funktionen.
  2. Im Übrigen haftet die GEWOBA ausschließlich nach den folgenden Bestimmungen:
  • Hat die GEWOBA aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen für einen Schaden aufzukommen, der leicht fahrlässig verursacht wurde, so haftet die GEWOBA beschränkt. Die Haftung besteht in diesem Fall nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Diese Haftung ist zudem auf den bei Vertragsabschluss vorhersehbaren typischen Schaden begrenzt.
  • Ausgeschlossen ist die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Betriebsangehörigen der GEWOBA für von ihnen durch leichte Fahrlässigkeit verursachte Schäden. Für von ihnen mit Ausnahme der gesetzlichen Vertreter und leitenden Angestellten durch grobe Fahrlässigkeit verursachte Schäden gilt die diesbezüglich für die GEWOBA in dieser Ziffer vorgesehene Haftungsbeschränkung entsprechend.
  • Die Haftungsbeschränkungen dieser Ziffer gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. Unabhängig von einem Verschulden der GEWOBA bleibt eine etwaige Haftung bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, aus der Übernahme einer Garantie oder eines Beschaffungsrisikos und nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt.

§ 6 Nutzungsrechte

  1. Du erhältst das unentgeltliche, nicht ausschließliche, nicht übertragbare und nicht unterlizenzierbare Recht, die App nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen zu nutzen. Entgegenstehende Lizenzbedingungen Dritter (z.B. von Open Source Software Bestandteilen) haben stets Vorrang.
  2. An sämtlichen Inhalten (z.B. Texten, Bildern oder sonstige Dateien), die du in der App hochlädst, räumst du der GEWOBA ein zeitlich, inhaltlich und räumlich nicht beschränktes, einfaches Recht zur Nutzung ein, einschließlich des Rechts zur Bearbeitung, Vervielfältigung, öffentlichen Wiedergabe, Verbreitung, Unterlizenzierung und Übertragung.

§ 7 Datenschutz und Datennutzung

Die GEWOBA schützt deine personenbezogenen Daten und nutzt diese nur, soweit dies gesetzlich zulässig ist oder du in eine Nutzung eingewilligt hast; nähere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung, die über die App abrufbar ist. An sonstigen Daten, insbesondere technischen Daten, die entweder keinen Personenbezug aufweisen oder deren Personenbezug entfernt wurde (anonymisierte Daten), räumst du der GEWOBA das nicht ausschließliche, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte, übertragbare und unterlizenzierbare Nutzungsrecht ein.

§ 8 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist die GEWOBA weder verpflichtet noch bereit.

Wohnungs-Schnellsuche